syn
PROJEKT THEORIE AUSSTELLUNG WORKSHOPS NIRGENDORT PRESSE DANK

The Politics of Culture - re-engaging Uli

PRESSETEXT / PRESSEMELDUNGEN

Presse

Nigerianische Kunst und Kultur im Nirgendort

Zum Auftakt von Crossing Cultures 2006/07 präsentiert das AAI das Kunstprojekt „The Politics of Culture” der Pendulum Art Gallery in Lagos, und der Grazer KünstlerInnen Eva Ursprung und Klaus Schrefler von „The Syndicate”.

Vor der Christianisierung Nigerias war die Malerei Frauen vorbehalten: In einem gemeinsamen, kollektiven Prozess bemalten sie die Außenwände von Schreinen,Wohnhäusern und anderen öffentlichen Gebäuden. Diese abstrakte, symbolische Malerei („Uli”) wurde auch als Körperbemalung appliziert und ersetzte vor der Europäisierung die Kleidung.
Elemente davon beeinflussten und befruchteten die Arbeiten von europäischen Künstlern wie Picasso, während sich zeitgleich an ihrem Entstehungsort deren Untergang ankündigte.

In den letzten Jahren begann jedoch auch in Nigeria eine Wiederentdeckung von Uli: zeitgenössische KünstlerInnen setzen sich intensiv mit dieser Tradition auseinander und lassen sich davon inspirieren - in der Malerei, Skulptur, aber auch im Produkt- und Stoffdesign, in Performance und Musik. Die Pendulum Art Gallery in Lagos dokumentierte 2003 die Arbeit der noch lebenden Uli- Künstlerinnen und konzipierte eine Ausstellung, in der diese traditionelle Malerei mit den Arbeiten
zeitgenössischer afrikanischer KünstlerInnen kontrastiert wird.

Eine Veranstaltung von
Afro-Asiatisches Institut Graz, The Syndicate, Pendulum Art Gallery, Lagos, Nigeria.

www.syn.mur.at, www.crossingcultures.at, Pendulum Art Gallery